Es ist im Bereich der Lohnbuchhaltung immer unser Ziel, Gestaltungen zu finden, mit deren Hilfe der Arbeitnehmer ein möglichst hohes Nettoeinkommen erzielt, während der Arbeitgeber möglichst wenige Lohnnebenkosten zu tragen hat. Hierzu gibt es eine Reihe von steuer- und sozialversicherungsfreien Gestaltungsmöglichkeiten, welche wir gerne für jeden einzelnen Mitarbeiter mit Ihnen besprechen!

Auch bei der Lohnbuchhaltung können Sie neben den Standardleistungen viele weitere nützliche Informationen und Unterlagen erhalten. Ebenso sind wir auch im Bereich des Baulohns erfahren und rechnen alle hiermit zusammenhängenden Nebenleistungen gerne für Sie ab.

In der Grundversion der Lohnbuchhaltung erledigen wir folgende Aufgaben für Sie:

  • An- und Abmeldung von Arbeitnehmern bei den Krankenkassen
  • Anfertigung von Lohnabrechnungen sowie sämtliche Bescheinigungen
  • Abrechnungen von Stundenlöhnen und Zuschlägen, Berechnungen von Sonderzahlungen, Pfändungen, geldwerten Vorteilen etc.
  • Übermittlung der Lohnsteuer-Anmeldungen und Krankenkassen-Beitragsnachweise
  • Antrag auf Arbeitgebererstattungen durch die Krankenkassen bei Krankheit eines Mitarbeiters

Daneben sind die folgenden Arbeiten ebenfalls möglich:

  • Erstellen von Schecks bzw. Überweisungsträger für Zahlungen an das Finanzamt, die Krankenkassen und die Mitarbeiter
  • Betreuung und Abwicklung von Prüfungen der Finanzverwaltung, Krankenkassen, Rentenversicherung, Arbeitsämter oder Berufgenossenschaft
  • Erstellen von Probeabrechnungen
  • Erstellen der Jahresmeldung für die Berufsgenossenschaft